Montag, 14. Mai 2012

Ok, ruhig bleiben! :-)

Ich geb ja zu, ich habe viel gemacht in der letzten Zeit und es hat richtig Spaß gemacht. Allerdings scheint mir ein Punkt gekommen, an dem es heißt: Ruhig bleiben.

Im Sinne von Entspannung, Ruhe und ein wenig Erholung. Denn, nächste Woche beginnt meine Reisezeit ... War schon viel. Artikel schreiben, Bilder machen, Bilder abgeben, Artikel redigieren, abgeben, neues Thema suchen, neue Themen finden, querdenken und so weiter .... wöchentlich einen Beitrag für meine Kolumne und vieles mehr habe ich so erledigt.

Das hat Kraft gekostet und heute merke ich einfach, dass ich meine Akkus aufladen muss. Meine Beine tun mir weh und in genau fünf Minuten ist hier Feierabend. Dann gibt es zur Entspannung einen Mädelsabend mit einer Freundin und jeder Menge Gelächter und Spaß.

Diese Woche werde ich verstärkt Pausen einlegen. Nächste Woche sitze ich schließlich bei einer Tagung, in der es darum geht, wie man Arbeitsplatzmodelle oder auch Zeitmodelle findet, um Menschen mit MS in Arbeitsprozesse einzubinden und  im Unternehmen zu halten. Letztlich sind wir genauso qualifiziert, wie "Normale" eben auch.

Eine spannende Sache, wo doch immer wieder das Vorurteil herrscht, wir wären nicht leistungsfähig. Ein gewaltiger Irrtum.

Wir können genauso unsere Leistung bringen, wie andere auch. Vielleicht brauchen wir nur andere Lösungen, aber wer sagt, dass man die nicht gemeinsam entwickeln könnte?  Neue Wege und mehr Abbau von Kopfbarrieren würden sicherlich vielen helfen, wieder in Jobs zu kommen oder Jobs nicht zu verlieren. Darüber wird geredet und das ist ein guter Anfang. Wenn es sich dann noch herumspricht, dass es tatsächlich möglich ist, mit Menschen mit MS gute Projekte zu machen oder zusammen zu arbeiten, dann wäre das ein eindeutiger Fortschritt. Und den können wir uns wohl alle wünschen.

Das Ganze wird in Englisch stattfinden, das bedeutet für mich: Anstrengende Nummer. Denn es braucht mehr Konzentration und Kraft, um dann durchzuhalten. Aber ich bin  zuversichtlich. Ich werde die Bude rocken, dort oben, auf dem Podium, mit meinem netten bayerischen Akzent und einem netten Grinsen. Schließlich sagt man mir nach, dass ich eine Rampensau wäre. :-)

Ich werde mit diskutieren, Eindrücke sammeln und bin sehr auf das Ergebnis gespannt. Letztlich bin ich als Vertreterin da, die sich unter anderem auch mit MS und Freiberuflichkeit und dem Finden neuer Konzepte in diesem Bereich sehr lange auseinander gesetzt haben und die darüber berichtet und Lösungswege mit gestalten kann.

Falls einer von Euch liebe MS Patienten, die hier lesen, noch Ideen oder Anregungen hat, die ich mit in die Diskussionen nehmen kann und sie loswerden will, her damit! Ihr seid herzlich willkommen und vielleicht können wir ja gemeinsam für eine Weiterentwicklung in Sachen Arbeitsplatzmodelle etwas tun.

Die Aussicht auf übernächste Woche: UK pass bloss auf, die Bauer kommt! Zum Tagen! Mehr darüber demnächst! :-))

Allen eine gute Woche!

Birgit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen