Dienstag, 3. November 2020

Zahlen und Infos zu MS Stand 11/2020


Es gibt ja viele Zahlen und Informationen rund um MS richtig? 

Und viele schreiben darüber. Was richtig ist, denn nur so sind wir auf einem guten Stand. 

Grund genug, ein bisschen zu Sammeln, denn oft genug sehe ich Zahlen, die nicht mehr stimmen. Zum Beispiel wird immer noch in Berichten von 130.000 Menschen mit MS in Deutschland gesprochen. Eine Zahl, die längst überholt ist. Siehe unten. 

Also, viel Spaß beim Nachschauen und mit den Fakten! 

Quellen über Zahlen in Sachen MS: 

Das MS Barometer der European MS Platform  EMSP MS Barometer

Einige Fakten aus der Umfrage, die über 30 MS Organisationen aus Europa beantwortet haben: 

Mehr als 1 Mio. Menschen leben in Europa mit MS, diese Zahl ist in den letzten drei Jahren signifikant nach oben gegangen. Das sind 35% mehr. Gründe dafür können unter anderem eine bessere Umfrageresonanz, aber auch der Umstand sein, dass in Sachen Diagnose mehr passiert ist und wir schneller herausfinden können, ob jemand an MS erkrankt ist oder nicht. Auch der Umstand, dass es mehr MS Register gibt, hilft, genauere Zahlen und auch Informationen zu erhalten. Das ist ein Grund, darüber nachzudenken, die eigenen Daten zu spenden. Weil jede Information anderen hilft. 

In Deutschland leben ca. 252 000 Menschen mit MS, so der MS Atlas der MSIF (MS International Federation) Atlas of MS

2,8 Mio. Menschen leben weltweit mit MS. 

Übrigens, wer Informationen zu Covid-19 sucht, wird auch bei der MSIF fündig. Die sammeln nämlich alle Covid Informationen auch von den Landesorganisationen und aktualisieren diese Sammlung regelmäßig. Dort finden sich auch Infos zu Impfungen, zur Fortsetzung einer Therapie und vieles mehr: Covid Infos der MSIF

Datensammlungen

Die MS Data Alliance hat sich zum Ziel gesetzt, eine Datenbank über Menschen mit MS aufzusetzen und mehr über uns heraus zu finden. Und über die Erkrankung an sich. Es ist ein spannendes Projekt und jeder, der möchte, kann seine Daten Weiterspenden. 

Derzeit gibt es eine spannende Initiative bestehend aus der MS Data Alliance und MSIF - die sich zusammen getan haben, um herauszufinden, wie es für Menschen mit MS in Sachen Covid-19 aussieht. 

Die DMSG haben wir natürlich auch noch, auch hier findet man immer wieder ganz gute Informationen, auch wenn es um Therapien und Covid geht. Schaut einfach vorbei: DMSG MS und Covid


Ich werde hier immer mal wieder Updates publizieren, wenn sich etwas Neues auftut oder ändert! 

Herzliche Grüße

Birgit 


Text: Birgit Bauer

Bild: Pixabay.com 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen