Samstag, 11. August 2012

Ich habe DIE Heilungsidee!

Ok, wir kennens ja, die Floskel von der Heilung und so weiter.

Die salbungsvollen Monologe in weichgespülter Stimmlage mit weihevollem Unterton kenne ich ja schon. Gerade nach der Diagnose waren sie ja recht angesagt und hätte ich damals eine Top 10 der weihungsvollsten Heiler machen dürfen, ich hätte sie besetzt, ohne nur einen Moment zu zögern.

Damals haben sie mich verärgert, ging ich doch naiverweise davon aus, dass mittlerweile durchaus bekannt ist, dass man MS derzeitigen Forschungsergebnissen nach nicht wirklich heilen kann. Dass das nicht der Fall war, habe ich damals noch nicht verstanden. Wie auch? Ich war ja MS Frischling.

Wir wissen neuerdings ja auch, dass man bei MS Patienten einen Genschaden vermutet, sich aber noch nicht ganz sicher ist und die Forschung ist bemüht, etwas für uns MS Patienten zu finden, das wirkt.

Soweit die Fakten. Grob erzählt. Was ich bis vor einigen Tagen nicht wußte, war die Sache mit DER Heilungsidee! ;-)Sie sind also genauso wenig weg, wie man MS wegkriegt. Die Salbungsvollen, die Ideenheiler, diejenigen, die meinen, mit mir das große Los in Sachen Heilung gezogen zu haben. Meine Aufreger der frühen MS Tage.

Ich ließ also vor einigen Tagen DIE Chance meines Lebens, die MS endlich loszuwerden, einfach so an mir vorüberziehen. Dumm von mir?

Ich glaube nicht. Denn ich glaube, wenn jemand mit "Das, was du hast, kann ich heilen" kommt, ist was faul. Amüsiert meinte ich nur "aha" und ließ den weihevollen Vortrag von der wunderbaren Heilungsformel an mir vorüberziehen. Es war schon spannend, ich kenne Tabletten, die Knieschäden heilen und die man nur bei Kaffeefahrten kriegt, ich kenne Brottrunk und Sauerkrautkuren (extrem wirksam in so mancher Hinsicht, aber wenig heilsam für MS), man unterbreitete mir diverse Gesangs CD`s für die Nacht, Aufgüsse und Ergüsse, Säftchen, die für mich eher gefährlich wären zwecks der Anregung des Immunsystems, die frank und frei ausgeschenkt werden ohne nachzufragen, ich kenne Faserpillchen, Ballastbomben  und vieles mehr. Dieses Mal gab es eine fabulöse Mischung. Dazu der Satz am Ende "Die Menschen finden mich wenn sie mich brauchen".

Na gut, ich hatte eigentlich gar nicht gesucht. Das formulierte ich auch und grinste, während ich meine Orders an der Metzgerabteilung aufgab. Wir waren nämlich im Supermarkt, wo man echt viele Dinge findet. Sogar solche Ahnungslose, die tatsächlich meinen, ich wäre so verzweifelt, dass ich zwischen Tomatenkonserven, Mehlpackungen und Schokolade nach Heilmitteln suchen würde. Vielleicht gibts das ja. Zwischen den BilligDVDs und dem Gartenhäuschen auf der Sonderwerbefläche und ich habs glatt übersehen. Weiß mans? ;-)

Ganz ehrlich, mittlerweile nehme ich solche Offerten nicht mehr wirklich ernst. Diejenigen, die es ernst meinen, hauen mich nicht zwischen Einkaufswagen und Wursttheke an. Oder? Sie labern mich nicht zu, während ich meine Salamit für Pizza auswähle, Schnitzel für Sonntags kaufe und Käse für das Frühstück ordere. Sie hopsen auch nicht um mich herum, wenn ich in der Backabteilung noch schnell roten Tortenguß auswähle und braunen Zucker einsacke. Und sie verfolgen mich nicht bis zur Kasse, um mir dort noch schnell zu erzählen, dass man immer offen sei.

Diejenigen, die es ernst meinen, bleiben tatsächlich dezent und lassen sich ein. Und sie wissen, dass ich MS habe und sie wissen auch in groben Zügen darüber Bescheid.

Als wir uns endlich trennen mussten, wegen  einer, mir unbewußt zu Hilfe eilenden, Oma die sich vordrängen wollte, stellte ich eine Frage: "Weißt du eigentlich, was ich habe?"

"Das ist doch egal, man kann alles heilen! Schau mich an, mein Magengeschwür ist weg!"

"Mit was?"

"Das kann ich dir nur in einem unserer Vorträge beantworten!"

Danke, kein Interesse. Und die nette Oma kam. :-))

Amüsiert zog ich davon. Und frage mich bis heute, wieso man sich solch einer Aufgabe so unprofessionell hingeben kann. Mal abgesehen davon, dass zwischen Magengeschwür und MS vielleicht doch ein Unterschied sein könnte. Ich meine ja auch nur.

Ich bin echt ein Fall für verschwendete Zeit. Zumindest für solche Offerten. Entweder ich gehe sofort, oder wie in diesem Fall und, weil ich die Salami halt einfach brauchte, bleibe entspannt und lasse in meinem Kopf Kino einen Film spielen. Etwas, das ich mittlerweile gut beherrsche und ich will nicht verraten, welchen experimentellen Blockbuster ich in dem Moment am Laufen hatte.

Es hilft bei solchen Menschen  nicht, klar zu sagen, dass man keinen Bock hat, es ist besser, sie einfach reden zu lassen, bis sich die Möglichkeit ergibt, einfach zu gehen. Ohne Einwände und ohne Diskussionen.  Ein Erfahrungswert, den ich so über die Jahre machte. Früher habe ich mich immer in Diskussionen verwickeln lassen und aufgeregt. Was nicht wirklich hilfreich ist für die eigene Verfassung.

Heute ist es mir egal. Ich bleibe ruhig und amüsiere mich oft über widersprüchliche oder nebulöse Argumente ohne Gehalt. Lasse diesen Energievampieren keinen Raum. Sie tun mir nicht gut. Ich ziehe mich zurück, sobald ich die Möglichkeit habe und bin damit ziemlich erfolgreich.

Also nochmal: MS ist nicht heilbar. Aber man kann  mit ihr leben, wenn man mit ihr lebt und sich nicht von ihr leben lässt.

Etwas, das ich auch in den letzten Tagen erlebte. Nach einem ordentlichen Durchhänger mit Fatigue, Gelenkschmerzen, einem Aussetzer in der Oberlippe links und einer ordentlichen Portion "lass mich in Ruhe" Laune, gehts mir wieder besser. Jetzt leb ich wieder mit Fräulein Trulla, wir lassen übrigens gerade unsere Dirndl richten, denn in Kürze folgt unser jährlicher Jahrmarkt. Trulla kanns nicht leiden und ich freu mich schon.

Ach ja, falls einer einen Supermarkt mit Heilungschancen kennt, der kanns ja posten! :-))

Birgit

 

1 Kommentar:

  1. Ich sage nur Yoga!
    Macht das Leben definitiv schöner und gesünder, bestimmt auch bei MS;-)

    AntwortenLöschen