Donnerstag, 25. April 2013

Ich strick mir jetzt ne Vodoopuppe ...

Bevor wir in römischen Eindrücken schwelgen und ein wenig über Patientenorgas reden, ein kleiner Einwurf. Ich will mir eine Vodoopuppe stricken. Jawohl.

Gestern beim Physio, eine farbig beschriebene Sequenz aus dem Leben der Birgit B. beim Physiotherapeuten ... Ich bitte darum, die leicht übertrieben glossige Handschrift der Autorin, die auch gerne Dramaqueen ist und zu einem ausgesprochen farbigen Kopfkino neigt, nicht zu übersehen und auch das Augenzwinkern zwischen den Zeilen deutlich wahrzunehmen. Ok? ;-)Es gibt derzeit Rückenprobleme. Gewaltige Rückenprobleme. Bandscheibenvorfall ausgeschlossen und wir behandeln vorsichtig. Was man darunter verstehe, weiß ich ehrlich gesagt, nicht so genau, weil vorsichtig scheint für mich eine andere Bedeutung zu haben als für andere.

Wenn jemand mit mir vorsichtig umgeht, dann tut er mir nicht weh. Er geht auf mich ein und fühlt mit. Soweit so gut oder?

Ich dachte das auch von meinem Physio, zu dem ich echt gerne gehe, weil der Mann wirklich fähig ist. Und wenn er mir sagt, dass er vorsichtig ist, dann glaube ich ihm das. Das war er schließlich immer. Also trafen wir uns gestern. Ich mit meinem wieder ganz gut funktionierenden Rücken, der sich auf der Heimreise von Rom schon gut erholte und er fragt mich, was wir denn so machen sollen. Ich denke, ok, kann nicht schaden, ihm das mit dem Rücken zu erzählen, zumal ich vermute (MRT Alarm schätze ich) dass einer der Herde in meinem Rückenmark für die Störungen in der internen Kommunikation verantwortlich ist. Er meinte, es könnte schon sein und gibt den Befehl: Ausziehen, Hose auf, auf die Seite legen.

Ehe ich überhaupt darüber nachdenke, liege ich da, der Mann hängt über mir und drückt "ganz sanft" auf den Lendenwirbelbereich. Zwei Drücks später fluche ich derb mit f .... und anderen schönen Worten und hänge schmerztechnisch an der Decke. "Ha! Da isser", ruft er triumphierend, hängt sich wieder über mich, der Bär und drückt "vorsichtig" weiter. "Wir mobilisieren heute", teilt er mir mit und ich überlege, wo ich jetzt noch mobil sein sollte? Ich klemme zwischen Massagetisch und Mann und mir tut mein Rücken weh. Das teile ich ihm mit und ernte ein Grinsen.

Er drückt und langsam entspannt sich die Situation, ich merke, dass der Herr Wirbel da hin meiner Rückenposition offenbar entlastet wird und ja, es tut gut, wenn der Schmerz nachlässt. :-)

Wir liegen also, ich auf dem Tisch, er hängt auf mir und verweilen einen Moment in einträchtigem Schweigen, bevor er wieder so einen Punkt erwischt, den ich mit einem weiteren deftigen Ausdruck bestätige. Dann schweigen wir wieder. Wir mobilisieren jetzt beide. Er meine Wirbel und ich meine Gedanken. Ich entwerfe eine Rachetaktik, eine Theorie und frage frech, ob wir das Spielchen nicht in umgekehrter Rolle machen können. Worauf er grinst und meint: "Ob ich dann noch aufstehen kann?"

Ich: "Wieso, ich mobilisiere Sie dann doch" und schenke ihm ein fieses Grinsen und sehe im Kopf schon vor mir, wie ich triumphierend auf dem Kerl hocke und ihm auf den Wirbel drücke. :-) Allerdings denke ich auch über Vodoopuppen nach. Man könnte sie selbst stricken und dann per weiblichem Zauber mit Stricknadeln spicken. In den mobilen Wirbel. Versteht sich. Und am Ende würde ich noch einige Giftworte durch leere Worthülsen pusten, die garantiert schnell wirken.

Während wir unsere Position verändern und ich bequem auf seiner Hand liege und mich extra schwer mache (nach viel römischer Pasta, inklusive Gelati und Dolci kein Problem, man weiß Bescheid oder?) , male ich mir die Situation aus und merke aber auch, wie sich mein Rücken leichter anfühlt.

Als ich gehe, fragt er mich: "Na, was macht der Racheplan?" Aha, der Mann kennt das. Ich sag nur: "Wenn Sie wüssten ...." und verschwinde. Weil ich mich zwar leichter fühle, aber das Mobilisieren auch ein Prozess ist, der einige Tage dauert.

Und jetzt dürft Ihr raten? Was habe ich wohl heute morgen?

Wir werden berichten, wie es weitergeht. :-) Falls jemand eine Strickanleitung für Vodoopuppen und Zauberformeln hat, bitte posten, dann muss ich nicht alles neu entwickeln. ;-))))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen