Mittwoch, 2. Oktober 2013

Was ein Patient so alles ist ....

Wie erzählte, diese Woche bin ich auf Reisen. Seit gestern bin ich in London, um an der Patient Summit teilzunehmen. Gleichzeitig zur Patient Summit findet auch die Value added Service Conference statt, in der es um Service rund um den Patienten geht. Alles sehr spannend. Heute hörte ich mir viele Vorträge an, führte viele Fachgespräche und erzählte auch meine Erfahrungen in einem Diskussion Panel auf der Bühne. Quasi Patient zum Anfassen. Eine spannende Erfahrung, wenn man sich die Gesichter dort unten dann ansieht.

Aber unsere Runde bekam sehr viel Applaus und wir waren erfolgreich. Man hört uns zu, nimmt Patienten war. Mein Gefühl ist, dass sich das Gefüge langsam, aber sicher verändert. Langsam wird klar, dass der Patient kein Etwas ist, sondern ein Mensch, ein Individuum. Etwas, das eigentlich klar sein müsste. Genauso wie die Tatsache, dass wir eben unterschiedlichste Charaktere sind, die ebenso unterschiedlichste Bedürfnisse und Wünsche haben.

Es ging um Lebensqualität. Unter anderem. Eine Sache, die auch wir Patienten mögen. Oder? :-) Man redet darüber, wie man diese Lebensqualität erhöhen kann, wie man Patienten gut betreut und nicht nur versorgt. Das gefällt mir. Genau wie die Stimmung hier. Es ist angenehm, es herrscht ein wertschätzender Ton, der gut tut und man findet Interesse vor.

Ich bin gespannt auf morgen, dann geht es weiter. Und ich werde dann wieder berichten.

Fräulein Trulla ist mustergültig. Sie hat ihr englisches Kostümchen eingepackt und scheint es zu genießen, das wir ein wenig Aufmerksamkeit bekommen. ;-)

Übrigens, wenns geht, mache ich diese Woche über Bilder. Wer auf Facebook ist, kann die auf meiner Fanpage ansehen. Spätestens morgen gibts Nachschub!

Ich hoffe, dass es Euch gut geht! Wollt Ihr irgendwas von den anderen Teilnehmern wissen? Oder habt Ihr Fragen, die ich mit zum ECTRIMS Kongress, der sich nur mit MS beschäftigt, mitnehmen soll, um vielleicht Antworten zu finden? Schreibt Sie mir einfach ins Kommentarfeld! Ich sehe, was ich tun kann!

Liebe Grüße

Birgit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen