Sonntag, 23. Dezember 2012

Fröhliche Weihnachten! Ohne ...

Ich sags ja, Stress tut nicht gut. Also wurde ich in der letzten Woche sehr leise und habe mich erholt. Nun ja, ich bin noch mittendrin in der Pause und sie tut mir gut ... Ich mein, ich verstehs ja, Fräulein Trulla hat wirklich wenig Aufmerksamkeit bekommen, ich hab ihr oft einen Tritt verpasst und ihr gesagt, sie soll sich zurückhalten. Eigentlich könnte man meinen, dass sie das als Trulla von Welt versteht und sich beherrschen kann, aber in der Hinsicht benötigt sie immer noch den zarten Hinweis ihrer Gastgeberin.

Dezenz ist manchmal wirklich nicht ihr Ding ... :-)

Aber nachdem sie bemerkte, dass sie jetzt durchaus Raum bekommt, sich auch mal zeigen darf und wir gemütlich auf dem Sofa sitzen, also, der Kater und ich, sie hat leider dann keinen Platz mehr und muss mit einem Stehplatz Vorlieb nehmen, Tee trinken und Plätzchen futtern, hat sie auch das wohl wohlwollend zur Kenntnis genommen. Zusammen haben wir in den letzten Tagen Fieberbläschen auf der Lippe, Grippe und derlei komische Dinge abgewehrt und sind jetzt im vorweihnachtlichen Feiern angekommen.

Und wir genießen es. Die Ruhe, die hier schon herrscht, den Duft nach leckerem Essen, die Vorbereitungen, die Romantik die hier herrscht und auch die friedliche Stimmung. Wir haben es tatsächlich geschafft, den Haushalt so vorzubereiten, dass wir dem Einkaufsstress schon längst entkommen sind und seit Freitag, dem 21. der für Herzblatt und mich immer besonders ist, feiern. Am 21. Dezember sind wir zusammengekommen und wäre dieser Tag nicht gewesen, sähe die Welt heute vielleicht nicht so schön aus. Es ist unser "Schicksalstag" wie Herzblatt das immer bezeichnet. Und er hat Recht.

Das Feiern dieses Tags tut uns gut, wir genießen und wissen uns zu schätzen. Eigentlich das "Uns". Denn das Leben mit MS ist auch immer ein Leben mit MS für den Partner, der ja dann immer mit muss, wenn die Trullas dieser Welt zuschlagen. Und wenn man dann "uns" hat, ist alles einfacher. Man kanns teilen. In diesem Jahr war das "Uns" für mich besonders wichtig, ich habe viel erlebt und es gab Tage, an denen wäre es ohne Herzblatt nicht gegangen. Dafür habe ich mich bei ihm auch am Freitag besonders bedankt.

Und diese Stimmung, dieses friedlich, romantische Kitschding, das nehmen wir jetzt mit!

Ich wünsche Euch allen fröhliche Weihnachten und erholsame Feiertage. Mögen sich die Trullas dieser Welt zurückhalten, ihre Weihnachtsfeier starten uns alle Patienten, egal mit welcher Krankheit sie zu tun haben, einfach mal in Ruhe lassen!

Weihnachtsgrüße

Birgit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen