Freitag, 15. März 2013

Sonne ...

Neulich las ich einen spannenden Artikel, in dem es darum ging, dass UV Licht, also Sonnenlicht sehr hilfreich ist, um das MS Riskio einzuschränken. Der Vitamin D Gehalt spielt natürlich eine wichtige Rolle.

Vielleicht, so vermuten einige auch, ist das auch ein Grund, wieso es in südlichen Ländern weniger MS Fälle gibt. Eine Inspiration für mich wars dann aber schon ... Wie allen, hat mir der Winter übel zugesetzt und mich ausgelutscht. Je  länger er dauert, umso mehr Kraft ist nötig, um irgendwie zu überleben. :-) Das Grau, das Dunkel und der Lichtmangel waren auch ein Grund, mal mit dem Doc ein Gespräch in Sachen Solarium zu führen. Nachdem auch mein Physiotherapeut schon darüber gesprochen hatte und ich weiß, dass mir Sonne immer gut tut, wie eben jedem, war es Zeit für Wintergegenmaßnahmen.

Klar ist auch, dass man es mit der Sonne nicht übertreiben sollte. Wegen des Risikos für Hautkrebs, das man auch bedenken  muss, aber trotzdem, für eine kurze Phase der Überbrückung und in einem niedrig dosierten und kurzen Zeitraum die künstliche Sonne dafür zu nutzen, die Vitamin D Werte etwas zu erhöhen und mich besser zu fühlen, war es den Gedanken wert.

Ich glaube auch, dass die Forscher nicht jeden jetzt zu extremen Sonnengenuß anregen wollen, aber wenn ein wenig Sonnenlicht hilft, das Leben zu vereinfachen, ist nicht die schlechteste Lösung, so wie der Gang ins Sonnenstudio meines Vertrauens, von dem ich weiß, dass man sich sorgfältig um Kunden, Technik und Wohfühlen kümmert, den ich dann wagte und seit drei Wochen umsetze.

Einmal in der Woche für 10 Minuten gehts ins künstliche Sonnenlicht. Es fühlt sich gut an und es tut mir auch gut, ich bin besser gelaunt, finde meine Kraft wieder und fühle mich stärker. Natürlich ist da auch noch der nette Nebeneffekt, dass ich nicht mehr ganz so leichenblass durch die Gegend laufe, sondern langsam eine nette Tönung im Gesicht herumtrage, die für die neue Frühjahrsmode durchaus angebracht ist. :-)

Wenn alles immer so einfach wäre, fände ich das klasse. Und die kleine Auszeit tut auch mental gut.

Fräulein Trulla hingegen gibt ihr Bestes mir ausnahmsweise den Rücken freizuhalten. Neben etwas Fatigue lässt sie mich im Moment weitestgehend in Frieden, was auch erleichternd ist und meine Kräfte wieder wachsen lässt.

Es geht mir zum ersten Mal seit vielen Wochen gut. Und ich liebe es.

Wie geht es euch im Moment? Was macht Ihr gegen das letzte Wintergrau?

Birgit :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen