Dienstag, 30. Juli 2013

Looking great! ;-)

Ich gebe zu, früher hat mich das, was gestern passierte echt richtig geärgert.

Gestern kams nämlich wieder: Du siehst ja so gut aus. Bist du sicher, dass du MS hast?



Es ging aber noch weiter: Ich kenne Spezialisten, die beweisen, dass du das nicht hast. Na ja, wenn die MS Forschungsgruppe in Regensburg an der Uni nicht reicht .... :-)

Ernährst du dich richtig?

Was ist richtig? Ich mag gutes Essen, gute Zutaten und ja, ich bin Grünlingen in meiner Ernährungsliste nicht abgeneigt. :-)

Nimmst du diese Vitamine. Vitamin C ist extrem wichtig. Jup, könnte aber auch nen Schub verursachen, weils das Immunsystem anregt und das mag die MS, wenn man Schübe mag.

Ich grinste, sah weiter gut aus, was an meiner derzeitigen Urlaubssommerbräune liegt, trank in Ruhe meinen Milchkaffee aus, ich saß in einem kleinen Café, freute mich über das Kompliment und die Tatsache, dass es echt MS Patienten gibt, die noch Auto fahren. Das wurde mir nämlich auch noch tröstend mitgeteilt. :-))

Ja, das tat ich dann auch. Stieg in meine kleine, geliebte schwarze Rennsemmel, die direkt vor der Türe stand und fuhr amüsiert davon. Soll ich sagen, dass ich auch noch gerne laut Musik im Auto höre? ;-)

Früher habe ich mich über solche Sätze geärgert. Sie haben mich verletzt, dünnhäutig und auch angreifbar wie ich war. Mir fehlt das Stück Wissen, dass ich heute habe. Die Erfahrung. Daher sehe ich das heute anders. Entspannter und mit einem Schmunzeln.  Ich glaube, es ist die Sprachlosigkeit von so manchem Mitmenschen, die sich da ihren Weg nach außen sucht, wenn er von MS hört. Dabei fällt mir auf, dass es bei anderen Erkrankungen nicht so tragisch ist und lässiger genommen wird. MS scheint immer noch die große Unbekannte zu sein. Oder sie ist es.

Und diese Sprachlosigkeit auf der anderen Seite ist unbeherrschbar ob der Fassungslosigkeit, die sich damit paart und irgendwie an die frische Luft muss.

Das Gegenüber versteht nicht (oder mag vielleicht auch nicht), dass mit der Diagnose das Leben nicht zu Ende ist, sondern vielleicht erst neu starten kann und dass Krankheit nicht sofort heißt, dass man sie sieht. Der Begriff des Kranken, ist bis heute in vielen Köpfen immer noch mit entsprechend kranken Aussehen behaftet. Wer nicht krank aussieht, ist nicht krank. Oder so.

Ja, früher hat es mich wirklich geärgert, ich habe es nicht verstanden, dass ich, wo ich doch schon in der Schublade chronisch krank bin, auch noch dazu schlecht aussehen muss. Heute kann ich eine Dose Verständnis aufmachen, drüber stehen oder, wie Herzblatt es immer sagt, ein Ei drüber hauen.

Und weiter gut aussehen. Was ich ja richtig gut finde.

Heute morgen fand ich auf MultipleSclerosis.net eine nette Listung solcher Phrasen und amüsierte mich weiter. Weils einfach so viel Kopfnicken gab. Und ein bisschen tröstet es auch, dass es Patienten weltweit in vielen Bereichen gleich ergeht.

Liste von MultipleSclerosis.net

Was ist Eure Lieblingsphrase?

Schmunzelnde Urlaubsgrüße

Birgit

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen