Freitag, 26. Juli 2013

Wollt Ihr nicht? Oder könnt Ihr nicht?

Das frage ich mich im Moment wirklich. Ich schrieb ja schon, dass man versucht, mit mir Patienten Ping-Pong zu spielen und ich finds echt grausig.

Es kam so .... Acht Jahre bemühte ich mich, eine Langzeitverordnung für Krankengymnastik zu bekommen. Durch die MS Beschwerden verspannt man sich schneller und muss daher seine Muskeln mobilisieren, damit man entspannt bleiben kann.

Hin und wieder bekam ich mal Massage, allerdings immer schön im Verordnungsmodus für normale Patienten, obwohl es schon lange geklärt ist, dass man mit MS eigentlich in der Ausnahmefraktion eingegliedert wird.

In diesem Jahr war es soweit. Ich bekam ein Rezept und die Ansage von der Kasse, dass ich aufgrund meines Status sowieso keine Langzeitgenehmigung mehr bräuchte, dafür gäbe es seit dem letzten Jahr neue Bestimmungen und ich könne mir immer wieder neue Anwendungen holen, ohne jedes Mal Anträge stellen zu müssen. Froh, aus der "Ich hoffe auf Genehmigung" Schleife raus zu sein, holte ich mir also Rezepte und freute mich, jetzt jede Woche eine Anwendung haben zu können.

Was soll ich sagen, klar tuts gut. Ich bin entspannter, kriege Tips, wenn mir etwas weh tut, damit ich auch zwischen den Terminen selbst etwas tun kann und fühle mich echt wohler.

Jetzt kam das nächste Rezept an die Reihe. Leider, so sagt der Physio, mit dem falschen Kreuzchen. Ich nehme also das Rezept, dackle treudoof zurück zum Arzt und erkläre dem die Situation.

Ratet mal was passierte? Genau! Ich bekam die Auskunft, dass alles so der Richtigkeit entsprechen würde und der Physio das so anzunehmen hätte. Der wiederum hatte mir aber gesagt, dass er mir der Kasse telefoniert hätte und das Kreuz so falsch sei.

Also dackle ich nächste Woche wieder zum Physio, mit dem nicht geänderten Rezept und werde mir wieder anhören dürfen, wie gemein die Krankenkassenwelt ist.

Und? Ich werde dann sehr laut und sehr energisch fragen:

WOLLT IHR NICHT? ODER KÖNNT IHR NICHT?

Denn Patienten Ping Pong ist nicht nur belastend, es zeigt auch, wie mies unser System gestaltet ist. Es ist unverständlich, undurchsichtig und viel zu umfangreich, um Patienten das Leben zu erleichtern.

Hier haben eindeutig zu viele Köche ihren Löffel in der Suppe und rühren um. Kein Wunder, dass dieses Gemisch aus Krankenkassenverordnungen, Gesetzen, Verordnungen der Ärztevereinigungen usw. eines ist, das keiner verträgt.

Anstatt zu helfen, verwirrt das System. Und ich schlage vor, nicht nur Ärzte, Kassen und Gesetz an den Tisch zu holen, um endlich Ordnung zu schaffen, sondern dies auch mit den Patienten zu tun, die das theoretische Gedöns, das man sich ausdenkt, letztlich ausbaden müssen.

So, das musste mal raus!

Birgit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen