Dienstag, 13. August 2013

Hm, das mit dem Wählen ...

... wir wissen alle, es stehen die Wahlen vor  der Türe. Man buhlt natürlich jetzt mit vielfältigen Wahlprogrammen um die Gunst der Wahlberechtigten und hofft das Beste.

Man zeigt sich in der Öffentlichkeit, bewundert interessiert irgendwelche Dinge und schwingt schlaue Wahlkampfreden.

Themen: Wirtschaft, neuerdings die Maut auf der Autobahn, Kinderbetreuung und solcherlei. Alles wichtige Themen und sie sind es wert, diskutiert zu werden. Was draus wird, lassen wir jetzt mal aussen vor. Wir sind ja erfahren. :-)

Was mir aber fehlt, ist das Thema Gesundheit. Gesundheitssystem zum Beispiel. Der ewige Patient. Oft nicht verständlich, oft zu kompliziert. Nicht gerade das, was man sich wünscht, wenngleich wir in Deutschland, das habe ich in den letzten Monaten durchaus gelernt, noch gut dran sind.

Aber so richtig kommt da nichts. Zumindest ist das mein Eindruck. Heute las ich zum ersten Mal eine Äußerung in der Zeitung, aber auch eher Allgemeinplätze, als konkrete Aussagen. Dass wir chronisch Kranke fördern, bessere Pflegebedingungen und mehr Personal brauchen, das pflegt, ist klar. Nicht erst seit gestern.

Dass wir forschen müssen, ist auch klar. Ein Politiker forderte wieder diese Reihenuntersuchungen in den Schulen. Das hat mich zum schmunzeln gebracht, was hab ich es gehasst. Aber es war nicht die schlechteste aller verordneten Nummern. Wir müssen auch auf die Ernährung achten und viele Dinge mehr.

Wo bleibt aber jetzt der Plan für chronisch Kranke, für mehr Transparenz und Verständlichkeit für alle? Wo sind Vorschläge, die klar ansagen, wie man das Gesundheitssystem vereinfachen und so effizienter gestalten kann?

Ich fände einige Aussagen schon wichtig, als chronisch Erkrankte spielen sie auch eine Rolle in Sachen Stimmabgabe. Jemand, der sich nicht für mich oder meine "Gruppe" einsetzt, werde ich kaum wählen. Oder?

Habt Ihr mehr Infos wahrgenommen? Wie denkt Ihr? Und nein, ich will gar nicht wissen, wer wen wählt, ich mag auch nicht über Unfähigkeiten Einzelner diskutieren, mich interessiert wirklich, wie die  Außenwirkung des Themas Gesundheit im Wahlkampf auf euch wirkt.

Interessierte Grüße

Birgit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen