Freitag, 15. November 2013

So ein Gespräch mit dem Anwalt ...

Am Mittwoch war es soweit. Das Gespräch mit dem Anwalt. Genauer gesagt, mit einer Anwältin, die uns sehr ausführlich und umfassend beraten hat.

Da das Herzblatt meinte, es wäre mit einem Testament getan, war es vor allem für ihn wohl ziemlich spannend ..... Ich glaube ja, er tut sich noch viel viel schwerer, sich mit dem Thema "Was kommt danach?" auseinander zu setzen. Bei mir ist es mittlerweile klar, ich bin endlich und das, was danach kommt, kann ich nicht einfach so abtun. Letztlich ist es mein wirklich allerletzter Wille oder meine letzte, bewusst getroffene Entscheidung und mir vorzustellen, dass dann etwas geschieht, was nicht in meinem Sinne gewesen wäre, finde ich gruseliger, als über meine Endlichkeit nachzudenken. Komisch oder?

Somit war das Gespräch sinnvoll und mit einer kompetenten Wissensquelle den Vorgang einfach sachlich durchzugehen und zu durchdenken, hat uns beiden gut getan. Denn jetzt sind die Verhältnisse geklärt, die Unterlagen sind in Arbeit.

Mich beruhigt das und es tut mir gut zu wissen, dass ich jetzt, wo ich entscheiden und meine Gedanken in Worte fassen kann und dann auch die Möglichkeit habe, festzulegen, was so zu geschehen hat. Mir gefällt auch der Gedanke, dass ich entscheide und das Herzblatt keine Entscheidungen treffen muss, die er gar nicht treffen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, in einer Situation der endlosen Trauer, wirklich richtig entscheiden zu können. Und er mittlerweile auch nicht. Dazu kommt, dass man damit auch Vorwürfen entgegen wirkt. Denn letztlich trage ich die Verantwortung für das, was geschieht und sonst keiner.

Alles in allem haben wir uns ein Paket geschnürt, das uns absichert, das uns gegenseitig bevollmächtigt, die Geschäfte für den anderen zu führen und vieles mehr.

Was ich Euch nur sagen kann: Die Erfahrung die ich in diesem wirklich informativen, wenngleich sehr langem Gespräch gemacht habe, ist die, dass man sich echt helfen lassen muss, soll. Es gibt so viele Punkte, die man selbst nicht bedenkt. Sie sind einem zu fern und hier hilft das anwaltliche Wissen ungemein, damit man wirklich vernünftige Entscheidungen treffen kann. Das Geld ist in meinen Augen eine Investition, die sinnvoll ist, auch um Ungültigkeiten im Papier auszuschließen.

Nächste Woche gibts Neuigkeiten und ich hoffe Ihr bleibt dran!

Allen ein schönes Wochenende!

Birgit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen