Sonntag, 12. Januar 2014

Neues Jahr und ich sehe immer noch gut aus ... :-))))

Es gibt ja diese Phrasen, die einem immer begegnen. Sie drücken das aus, was andere denken und meist ist es irgendwie von so ganz eigenen Meinungsbildern bedeckt, das sich über Jahre eben so eingebürgert hat. Herzblatt würde jetzt von Evolution sprechen. Das ist seine Begründung, wenn ich mir in solchen Fällen gerne die Welt erklären lasse .... :-)))
"Du siehst aber gar nicht krank aus!"

War schon im letzten Jahr der Renner. Eigentlich in den letzten Jahren. Und ich gebs zu, am Anfang hats mich tierisch geärgert, weil ich mir immer dachte, dass Krankheit nicht unbedingt mit miesem Aussehen verbunden sein muss. Ich habe ganz schön geklagt und mich ungerecht behandelt gefühlt. Heute amüsiert mich das eher, weil mir genau diese Phrase so oft begegnet. Sie ist übrigens international.

Die Neuigkeit ist: es gibt die eine oder andere Erkrankung, die man auf den ersten Blick nicht unbedingt sofort erkennt.

MS gehört oft lange dazu. Und ich bin auch froh drum, ich finde es schön, dass ich nicht immer krank aussehe, sondern mir im Spiegel auch mal zulächeln kann und mir sage: Bauer du siehst heute einfach gut aus.

Aber es ist anders. So nämlich: In den Köpfen gibt es diese Denke, die sich wirklich über Generationen hält: Wer krank ist, hat gefälligst so auszusehen. Wirklich? Nö!

Als ich letzte Woche Besuch hatte, der quasi ahnungslos war und zufällig erfahren hatte, dass ich MS habe, meinte der: "Du siehst aber überhaupt nicht krank aus!"
Grinsend fragte ich, ob das den Vorschrift wäre, so als Kranke.
Ein Stutzen, ein kurzes Nachdenken und dann: "Stimmt, nee, du siehst gut aus und das freut mich!"

Bitte, geht doch! Ob wir das mit Herzblatts Evolutionstheorie noch umbiegen? Die Schubladen mit den Stammdaten ändern? Wer weiß, aber die Begegnung hat mich gefreut, weil mein Gegenüber es verstanden hat, sich mit einem herzlich gemeinten Kompliment aus dem Schubladendenken zu befreien und sich einfach zu freuen, dass wir so ein schönes Gespräch hatten ....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen