Dienstag, 27. Dezember 2016

Besuch zu Weihnachten: die fette Erkältung, das Fräulein Trulla und ich!

Wie Weihnachten war? Nun, rotzig, schleimig und dennoch schön. :-)

Es ergab sich, dass Besuch an Fräulein Trullas und meiner Türe klingelte. Die fette Frau Erkältung stand im Rahmen und wälzte sich gewaltsam durch die Türe.

"Nun", meinte sie, "da wäre ich!" und ließ sich aufs Sofa plumpsen.

"Wie dreist", entsetzte sich das Fräulein Trulla, aber sie behielt die Fassung und begrüsste die nicht besonders beliebte Cousine höflich. Wie man das mit nicht gerne gesehenem Besuch halt so tut. :-)



Die wiederum schleimte sich besonders bei mir ein. Verstopfte mir die Nase und ließ meine Stimme einfach so weg kippen. Raubte mir den Atem und auch sonst so einige Dinge, die ich gerne hatte. Wir saßen also, der Kater auf mir, je eine dieser leidigen Cousinen neben mir, auf dem Sofa und jede von uns überlegte, was nun zu tun wäre.

Während Trulla sich wohl überlegte, wie sie mich mit einigen Zipperlein beglücken könnte, schleimte die fette Erkältung einfach weiter. Sie, die aus Grippland angereist war, schickte sich an, es sich mächtig gemütlich zu machen. "Weihnachten bei netten Menschen ist immer so wunderbar", rotzte sie mir hin und schien für einen Moment an Volumen zuzunehmen.

Allerdings, sie hatten nicht mit mir gerechnet. Denn: 1. habe ich vorgesorgt. Ich hatte dieses Kribbeln schon verspürt und mich eingedeckt. 2. hatte ich nichts gegen friedliche und stille Weihnachten (die ich auch heute noch weiter feiere, ich bin zwar langsam wieder fit, aber ich merke auch, dass ich noch pausieren muss und 3. Herzblatt versorgte mich quasi rundum.

Einem dennoch hübschen Weihnachtsfest stand also nichts im Wege. Bis auf die Tatsache, dass ich früher in meine Kissenkonferenz abschwirrte, weil ich zu müde war und sonst eher langsam bin. Was ja aber zu Feiertagen auch nicht so übel ist, weil man stressfrei leben kann. Und so schleimte ich der fetten Erkältung eins zurück, rotzte ihr ins Gesicht, sie soll sich kurzfristig verziehen und meinte zu Fräulein Trulla nur: "Hey Mädel, lass dir nur keine Dummheiten einfallen, sonst gibts mächtig Ärger!".

Sie hat es sich überlegt. Die fette Erkältung packt jetzt ihre Koffer, bewacht von Max, dem Kater und ich fand meine Stimme vorgestern zufällig wieder. Zwischen Weihnachtsbraten und Tee. Was auch nett war.

Und was ich zwischendrin erlebte? Na, more to come!

Liebe Grüße!
Birgit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen