Dienstag, 12. September 2017

Schräg und schief. Und warum ich am Daumen nuckeln soll .... :-)

Als ich letzte Woche unterwegs war, wars cool. Eine tolle Gruppe von 100  Experten vor der ich sprach und mal erklärte, warum ein Patient erst mal ein Mensch und kein Gegenstand ist, wie digitale Lösungen helfen können und jede Menge spannende Fragen beantwortete. I really like.

Was ich nicht mochte war das, was in meinem Gesicht passierte, es fühlte sich an wie nach dem Zahnarzt, betäubt. Gut, ein Zahnarzt würde mir nicht die halbe Nase rechtsseitig betäuben und auch mein rechtes Augenlid würde nicht sich nicht so seltsam anfühlen, aber wenn man ständig im Gesicht herum tastet, um herauszufinden, ob die Nase ganz undamenhaft diverse Flüssigkeiten einfach laufen lässt, ist das auch uncool.

Als ich dann wie einige Male zuvor schon, auf einmal während dem Laufen ohne Heels!!!! sondern mit meinen Sneakers einen fetten Wadenkrampf bekam und mir echt überlegte mich trotzig auf die Straße zu schmeißen und nach einem Taxi zu gröhlen, war das auch nicht nett. Wenn du auf einmal nicht mehr gehen kannst ohne, dass jeder Schritt echt weh tut oder dir ne Gehhilfe wünscht, ist was falsch und zwar richtig .... hm.
Das hat sich so durch das Wochenende gezogen. Samstag war ok, die "Betäubung" ließ langsam nach, aber beim Sonntagsspaziergang hat mir Trulla den Tag versaut. Dachte ich und haute ihr langsam und genüsslich in Gedanken den Ellbogen in die mageren Rippen.

"Du willst also mal wieder ne Party?", fragte ich sie und sie nickte. Überzeugt und fest. "Sie brauchen einen Denkzettel", grumelte sie. Und ich dachte mir, denkste du Miststück.

Grund also gestern beim Arzt erst mal Alarm zu schlagen und am Nachmittag aufzuschlagen. Ich zerrte sie am Spitzenkrägelchen dorthin und sie jammerte nicht schlecht. Zumal ich noch einen Rest Kortison zum Anmischen für Infusionen mitgenommen hatte, zwecks Weiterverwendung. Die böse Schachtel mag sie nicht. Sie musste auch draußen bleiben. Neben dem Dackel einer älteren Dame, die noch über ihren Blutdruck philosophierte, neben dem wütenden Kind, dem man mit einem Lutscher das Goscherl gestopft hat.

Was dann kam, amüsiert. Kurz gesagt: ich bin total schief. Und ein bisschen schräg. Was jetzt rein körperlich zu betrachten wäre, was aber der eine oder andere in meinem Umfeld eher belustigt betrachtet. Ich ehrlich gesagt auch. :-)



Der Arzt jedoch war echt ernst und er nahm mich ernst. Obwohl ich einen Kurztermin hatte und er sowieso schon mit Verspätung kam, nahm er sich die Zeit, alles genau zu erfragen. Als ich ihm den Restposten Kortison hinschob, in der dunklen Annahme, gleich würde er was mischen, schob er es zurück und meinte, er will da erst mal gucken.

Man muss dazu sagen, es handelt sich um den Kollegen von meinem eigentlichen Hausarzt, der in Urlaub ist und der Neuro ist in diesen Tagen ebenso weit. Aber dieser Arzt ist einer der wenigen Mediziner, die ich ebenso schätze, wie meinen eigentlichen Hausarzt. Weil sie einen anschauen, das Gesamtbild haben wollen. Nicht nur das Hirn, das sofort beschossen werden muss.

Er schaute zuerst meine Wade an und auch das dazu gehörende Gelenk und stellte fest, dass die Knochengabel, die das Gelenk von oben nach unten umfasst (er hats echt verständlich erklärt, aber ich hab mir nicht alles gemerkt, sorry!) nicht gut ins Gelenk passt, was meinem Fuß unten einen verminderten Radius in der Bewegung verpasst, was dazu führt, dass der Muskel, der eben so schmerzhaft krampft, eingeklemmt und gequetscht wird. Dann drehte er meinen Fuß in die Position, die er eigentlich haben sollte und siehe da: Es ist schön, wenn der Schmerz nachlässt.


Die Hausaufgabe ist jetzt: Den Fuß mit einer speziellen Übung täglich mehrfach trainieren.
Die Challenge (O-Ton Doc: ich weiß, der Schweinehund ist echt ein übler Kerl) : Sport. Mehr Sport. Gemischt. Sprich: Walking, Schwimmen, Yoga.

Dazu: Ein Antrag auf Rehasport. Damit ich noch ein bisschen Training mit Profi bekomme. Ich soll mir aber auch genau ansehen, was die Gruppe macht, damit ich was finde, was gut zu mir passt.

Das betäubte Gesicht? Das liegt an einer sehr seltenen Falte im Gaumen. Das hat der Mann persönlich in meinem Goscherl erkundet. Ich bin verspannt. Sagt er und zeigte mir Akupressurpunkte. Dass ich jetzt bei der Tagesschau am Daumen nuckle, also halt so aussehe, weil ich besagte Gaumenfalte sanft drücken soll, gehört zu dieser Hausaufgabe.

Mission: Drei bis vier Tage das alles intensiv machen. Also Wade dehnen (was echt schon gut hilft) und am Daumen nuckeln, da warte ich noch. Danach will er nen Bericht und dann entscheiden wir, was passieren soll. So gesehen, wenn er Recht hat, müsste sich alles in dieser Zeit verbessern, tut es das nicht, gehen wir in Runde 2, aber ehrlich gesagt, lieber so als sofort die große Wumme aus dem Lager holen. Ist echt entspannt so.
Der Grund dafür ist jetzt aber echt fies und ich überlege mir jetzt, ob ich ein bisschen jammern soll diesbezüglich: Wir werden alle nicht jünger und mit dem Alter kommt sowas auf. Ich schleppe das ja schon lang mit mir durch die Gegend, aber es wurde nicht bemerkt. Weils ja nicht weh tat. Zumindest nicht so.

Was mir gefiel ist dieser Satz: Wir müssen aufhören, bei Menschen mit MS immer sofort die MS zu verdächtigen, sondern genauer auf das schauen, was da noch passiert. Die MS ist kein Alibi für alles, was man auf den ersten Blick nicht zuordnen kann, sondern der Grund, warum wir einen zweiten Blick riskieren müssen. 

Schlauer Mann oder? Ganz ehrlich, dafür drücke ich gerne meinen Gaumen und dehne die Wade. Zumal er schon auch Recht hat, über die Jahre wird man irgendwie drauf konditioniert, nur MS zu haben und fängt wohl an, unbewusst alles auf die Trullas dieser Welt zu schieben. Ist halt auch einfach. Aber manchmal muss man unbequem denken, um wirklich sinnvoll zu agieren. Wieder was gelernt oder wieder ins Gedächtnis geholt. Und auch wenn der eine oder andere Experte für MS jetzt aufheult, ehrlich gesagt, die Wade bessert sich und auch wir sind vor anderen Erkrankungen oder Fehler im Körpersystem ja nicht gefeit.

Und das mit dem Sport, da hat er auch Recht, das muss ich wieder intensiver anpacken und wahrscheinlich die Turnschuhe in den Koffer packen und Hotel Gyms besuchen wenn ich unterwegs bin. Auch wenn mein Schweinehund echt groß ist. Wie überwindet ihr Schweinehunde? Wird man die irgendwann los?

Ich gehe jetzt ne Runde Dehnen und Drücken ....

Gehts Euch gut?

Birgit




Bild: Pixabay.com
Text: Birgit Bauer

1 Kommentar:

  1. Liebe Birgit,

    Mann mann mann ... das liest sich ja wie ein Krimi in dem man zu lange irrtümlich den Gärtner verdächtigt hat! :D
    Würde es dir so wünschen wenn ausnahmsweise mal nicht Trulla der Schurke in dieser Geschichte ist. Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass man mit der Zeit irgendwie automatisch hinter jeder Kleinigkeit die MS vermutet. Das war auch das einzig Vernünftige was mir damals der Assistenzarzt im Krankenhaus mitgegeben hat: die MS ist ein Stigma und daran sollte man bei jeder Beschwerde denken (ich hoffe ich verwende das Wort hier vom Sinn her korrekt - aber du weißt ja wie ich es mein).

    Und für diesen Arzt bzw diese beiden Ärzte kann man dich nur beglückwünschen! Die scheinen ja Gold wert zu sein. Du wohnst in Bayern, oder? Vielleicht sollte ich doch öfter mal für Arztbesuche über die österreichisch-deutsche Grenze hoppen ;)

    Wünsch dir alles Gute, quasi von Kopf bis Fuß!

    Alles Liebe,
    Claudia

    AntwortenLöschen