Dienstag, 2. Oktober 2018

#Ectrims2018 - Berlin, ich komme ....


Nächste Woche ist es soweit und gestern kam endlich mein Schreiben, das ich benötige, um mein Namensschild zu bekommen. Ich konnte mich wieder als Presse über meinen Presseausweis registrieren und sehe sehr vollen Tagen entgegen.

Ich werde Sneakers einpacken, denn wenn ich eines in den letzten Jahren gelernt habe, dieser riesige Kongress ist auch mit vielen Schritten verbunden und da bleiben die Pumps definitv zu Hause, mit denen schaffe ich keine 50 m im Moment. :-) Daher bequeme Looks und Schuhe, damit alles gut läuft. Im wahrsten Sinne des Wortes.


Neben einer ausführlichen Ausstellung von Industrie, Fachpublikationen und auch einigen Patientenorganisationen gibt es in vielen Sessions spannende Infos zu Themen wie Stammzellen, neuen Therapien, Progression bei MS und vielen anderen Dingen, werde ich auch Symposien besuchen und selbst als Sprecher auf der Bühne stehen.

Das Programm könnt ihr hier nachlesen:

https://www.ectrims-congress.eu/2018/scientific-programme/scientific-programme.html

(Link kopieren und im nächsten Browserfenster öffnen)

Ich werde unter anderem das Team der EMSP treffen, das ich schon lange aktiv in verschiedenen Gremien unterstütze und werde gemeinsam mit dem Team auch bei einer Veranstaltung darüber sprechen, wie wichtig Arbeitsplätze und Karrierechancen für Menschen mit MS sind.  Mehr dazu findet Ihr hier: http://www.emsp.org/

Mit shift.ms werde ich Videos mit Experten machen und sie zu verschiedenen Themen befragen.
Mit dem Link hier könnt Ihr die bisherigen Videos sehen und wir werden in Deutsch sprechen, damit Ihr uns versteht. https://shift.ms/msreporters

Beim Tagesspiegel werde ich an einer Podiumsdiskussion teilnehmen, die das Thema "Teilhabe" diskutiert und dort auch jemand treffen, den viele von Euch kennen, aber das verrate ich noch nicht, das kriegt ihr hinterher als Überraschung. :-) Und da freue ich mich schon sehr drauf.



Und es geht noch weiter, im Moment stimme ich alles ab und habe das Gefühl, ich bräuchte mindestens zwei Wochen. Geht aber nur von Dienstag bis Freitag. :-) Aber gut, ich werde das wuppen. Und danach erschöpft aufs Sofa sinken und mich nur in Notfällen bewegen. :-)

Ich freue mich sehr, wie jedes Jahr, weil immer wieder viel Neues da ist, das man sich ansehen kann, viele spannende Menschen sind da und man bekommt ein Gesamtbild oder zumindest kann man das, was da passiert nutzen, sein eigenes Bild zu vervollständigen und wer mich kennt, der weiß, dass ich mir gerne ein vollständiges Bild mache von den Dingen.

Ectrims gibt es hier:

Der # dieses Jahr ist #ECTRIMS2018
Der offizielle Twitteraccount für Ectrims: https://twitter.com/ECTRIMS

Birgit in Social Media: 

Twitter: @Birgitpower.
Insta: https://www.instagram.com/birgit.bauer/
Facebook: https://www.facebook.com/lebenmitmultiplesklerose/

So gesehen: Stay tuned, ich pack die Sneakers ein und laufe los.

Ich werde versuchen, Euch auch hier immer wieder zu informieren, dank neuer Technik ist das in dem Jahr erstmals besser möglich und ich freu mich drüber als Blogger noch flexibler zu sein.

In diesem Sinne, ich gönne mir noch einige ruhige Tag hier und nächste Woche gehts dann los!

Wir sehen und lesen uns! Irgendwo!

Liebe Grüße

Birgit



Bilder: Birgit Bauer
Text: Birgit Bauer


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen