Montag, 5. Dezember 2022

Was bisher geschah - eine Publikation, ein Virus und ein Projekt!

 Ihr Lieben, 

ich muss zugeben, ich war nachlässig hier. Aber auch wenn ich MS hab, eine multiple Persönlichkeit hab ich nicht und auch geklont hat mich niemand, was aber echt hilfreich gewesen wäre. Obwohl .... einige von meiner Sorte mehr? Wäre das gut? :-) 

Wie auch immer, wir dröseln jetzt erst mal auf, Ihr braucht ein Update habe ich beschlossen! 

Laßt uns also sehen, was bisher geschah! 


Neues Projekt: Data Saves Lives! 


Vor einer Weile habe ich ein tolles, neues Projekt gelauncht. Data Saves Lives. Ein Projekt, das sich um das Teilen von Gesundheitsdaten dreht. Wir beschäftigen uns mit dem Thema schon seit Data Saves Lives im Jahr 2019 vom European Patients Forum und I-HD gegründet wurde. Ich war von Anfang an dabei und finde es extrem wertvoll, mich mit dem Thema auseinander zu setzen, weil es wichtig ist. Und sicherlich auch in Zukunft eine größere Rolle spielen wird. Für uns alle. 

Ich habe jetzt ein Jahr daran gearbeitet, DSL DE nach Deutschland zu bringen, dabei werden wir auch vom Bundesgesundheitsministerium finanziell gefördert, um das Projekt bekannt zu machen. 

Ihr habt sicherlich gesehen, dass wir bereits auf Twitter und vor allem auf Instagram unterwegs sind und dort immer wieder darauf hinweisen. 

Dabei geht es gar nicht darum, Euch davon überzeugen, dass Ihr Eure Gesundheitsdaten unter allen Umständen teilt. Wir finden, dass das Eure Entscheidung ist, nicht unsere. 

Wir bieten Euch Informationen zum Thema, damit Ihr Euch eine Meinung bilden könnt. Um das Pro und Contra hinter dem Thema und eine Betrachtung aller Perspektiven, denn um sich eine vernünftige Meinung zu bilden, finden wir, gehört das dazu. Auch um bewusst eine Entscheidung zu treffen. 

So gesehen, wir informieren, versuchen verständlich zu bleiben und Ihr entscheidet. 

Wer mal schauen möchte: 

www.datasaveslives.de 

Twitter: https://twitter.com/DSL_Deutschland

Instagram: https://www.instagram.com/data_saves_lives_deutschland/

Wer mag: Last Minute zu unserer ersten Online Session anmelden: Morgen, 6.12. um 14.00 Uhr: 

https://www.datasaveslives.de/blog/achtung-06122022-um-1400-uhr-launch-amp-learn-data-saves-lives-deutschland-stellt-sich-vor

Wir freuen uns übrigens über Likes, Kommentare und Eure Fragen zum Thema Teilen von Gesundheitsdaten, weil es wichtig ist und nur so: Daten können echt Spaß machen. :-) Bei Instagram zeigen wir das gerade! :-) 


Ich hab dann mal eine Crash Diät gemacht! Oder: Ein Magen Darm Virus ... 

Es gibt diese Momente, in denen scheint es zu laufen. Bis zu diesem Punkt, wo ein Virus zuschlägt. Gnadenlos und ohne wirklich scheinbar zu stoppen zu sein. So erging es mir in Salzburg, ich war beim ersten Treffen eines sehr spannenden Netzwerkes, das nennt sich Sciana - the health leader network, in dem ich seit Juni stolzes Mitglied bin. 

Dieses Treffen endete damit, dass ich früher nach Hause fuhr und froh war, dass ich mit dem Auto unterwegs war und einfach los konnte. Dieses Virus ist teuflisch, Corona war irgendwie wesentlich einfacher. Ich verlor in kürzester Zeit ungefähr 5 Kilo und konnte erst mal nichts mehr bei mir behalten. 

Es war übel und ich kann das Ding keinem empfehlen, also passt auf euch auf. 

Wenigstens lässt mich das Fräulein Trulla in Ruhe. Ich glaube, sie hat erkannt, dass sie ohnehin derzeit nicht gegen mich ankommt und ich glaube, wir fanden dieses andere Virus beide sehr ekelhaft. Der kleine Unterschied ist nur: Sie konnte sich ruhig in die Ecke verziehen, während ich .... nun ja. 

Jetzt geht es mir erst mal wieder gut, allerdings entscheide ich noch immer per Geruch, was ich esse und was nicht. Wiener Würstchen sind immer noch seltsam. :-) 


Ja und dann kam er daher: Der E-Health Monitor 2022 - Deutschlands Weg in die digitale Gesundheitsversorgung - Status quo und Perspektiven 


veröffentlicht von McKinsey & Company, Thomas Müller, Parka Padmanabhan, Laura Richter, Tobias Silberzahn (Hrsg.) bei der Medizinisch Wissenschaftlichen Verlagsgesellschaft. 

Ich habe dazu auch ein Kapitel beigetragen, das da heißt: "Meine MS, meine ePA und ich - eine unendliche Geschichte!" Darin geht es um die elektronische Patientenakte (ePA), die da halt ein bisschen dümpelt und die keiner so recht mag, außer mir und ich finde das schade, weil ich gerne meine Daten mit Ärzten austauschen möchte. Aber, hey lest selbst. ;-) 

Es war spannend, das Kapitel zu verfassen und gemeinsam mit dem Team in das Gesamtwerk einzubauen, das viele interessante Perspektiven bietet und hilft, sich einen guten Eindruck über den derzeitigen Status unserer Gesundheitsversorgung und der Digitalisierung selbiger zu verschaffen. 

Der E-Health Monitor liefert einen vielfältigen Eindruck und ich lese gerne darin um mich inspirieren zu lassen. Auch um zu verstehen, was die anderen denken, oder welche Fragen oder Herausforderungen es gibt, die mir noch gar nicht so bewusst sind. 

Wer möchte, kann sich hier informieren und das e-Book herunterladen: https://www.mckinsey.de/news/presse/ehealth-monitor-2022



Jetzt bin ich erst mal wieder im heimischen Büro, wenngleich die Arbeit derzeit nicht weniger wird, ist sie doch viel besser zu machen, weil ich hier in Ruhe sitzen und arbeiten kann. Das finde ich angenehmer und ich kann nebenbei was für mich tun, was gerade jetzt wichtig ist, denn dieses Jahr war echt anstrengend. Und zwar so richtig. Es war schnell, rasant, manchmal blockiert und nervig, arbeitsintensiv, manchmal hat es an meiner Geduld gezerrt (nicht mein zweiter Vorname) und so ab und an zum Ausflippen gebracht. Und es ist noch nicht ganz vorbei. Daher freue ich mich auf Weihnachten und ein bisschen Pause, damit ich mit dem Fräulein Trulla gepflegt unterm Weihnachtsbaum den Kater ärgern kann und mit ihr eines ihrer Likörchen kippen kann. Sie hat es sich verdient, sie kommt mit und zickt ausnahmsweise nur wenig. 

Wie geht es euch? Genießt Ihr den Advent? 


Liebe Grüße

Birgit 


Bilder: 

Data Saves Lives 

Birgit Bauer 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen