Samstag, 30. Mai 2020

#miteinanderstark - #MSconnections - Welt MS Tag - World MS day!

Please scroll down for the English Version! 

So gesehen, würde mich jemand fragen, ob ich von Anfang an begeistert vom #miteinanderstark Thema des Welt MS Tages war, würde ich mal ehrlicherweise "nein" sagen müssen.

Als ich es das erste Mal hörte, kam ich ins Grübeln. Ich fragte mich so ein bisschen wo wir denn miteinander stark sind. Klar, es gibt so viele unterschiedliche Gruppen und Grüppchen in der Community und jede ist für sich stark, was cool und gut ist. Aber alle miteinander? Nun ... dafür sind wir zu oft anderer Meinung und das ist gut so, weil wir so die Vielfalt pflegen, die ich wiederum sehr mag. Die einen sind MSKämpfer, was ich ja jetzt einfach nicht bin, ich bin eine die mit MS lebt und ich habe das Fräulein Trulla, was die anderen wieder nicht haben.


Unser Miteinander ist die MS. Aber die ist vielfältig und bei jedem anders. Daher habe ich das Thema anders angegangen.

Zum einen inspiriert vom englischen Motto #msconnections, das ich viel besser finde und zum anderen, wie immer und wie es meine Art so will: Strickend. In orange. Weil ich den Welt MS Tag mal strickend erklären wollte. Mal was anderes oder? :-)

Ihr kennt mich, ich stricke leidenschaftlich gerne. Es entspannt mich besser als jede Meditation oder Yoga. Es hilft mir, meine Denkzentrale zu trainieren, weil ich mich auf das Muster und gleichzeitig das Gestrick konzentrieren muss und wenn es ein einfaches Muster ist, kann ich meinen Gedanken freien Lauf lassen.


So manches Problem habe ich während eines Lochmusters gelöst, manche Denknuss geknackt und auch Ärzte sehen mich selten ohne Gestrick, denn damit kann man prima die Wartezeit überbrücken. Abgesehen davon, dass mich sowas ziemlich beruhigt und mir die Nervosität nimmt, was beim Arztbesuch nicht das Schlechteste ist.

Sieht man sich den Aufbau eines Gestricks an, ist der immer gleich. Es sind Nadeln und Wolle, die man zusammenbringt. Sie gehen schon während der Maschenaufnahme eine Vernetzung (Connection :-) )  ein, die dafür sorgt, dass eine Grundlage vorhanden ist. Etwas, auf dem man aufbaut, aus dem etwas Größeres, Wertvolles werden kann.

Während man Nadel für Nadel abstrickt, entstehen neue Vernetzungen. Der Wollfaden umschlingt sich erst einmal selbst, lässt eine Masche entstehen, die mit der nächsten Masche eine Verbindung eingeht. 
So baut sich Masche auf Masche ein Netzwerk auf, dass zusammenhalten kann.

Eine #MSconnection, die #miteinanderstark ist. Ein Geflecht aus Maschen, das aus einer einzigen Verschlingung entstand und sich immer weiter fortgesetzt hat.

So ist es mit meinem Netzwerk, es ist eines, das mit genau einer Person begann und sich als wunderschönes Geflecht aus Menschen zeigt, die rund um den Globus verteilt sind. Ein Netzwerk, dass mit mir stark ist, wie ich mit ihm. Wir helfen uns gegenseitig und pflegen unsere Verbindung.

Dieses Netzwerk hat mir Freunde geschenkt, die ich im Moment nicht so sehen oder treffen kann, weil wir nicht reisen können, aber wir sind einander verbunden. Wie die Maschen aus einem Pullover. Sie wärmen dich, wenn du innerlich frierst und freuen sich mit dir, wenn etwas klappt. So wie ein kompliziertes Muster seine Schönheit Masche für Masche offenbart.

Ab und an fallen Maschen von der Nadel oder der Faden reißt, dann sind wir da und fangen alles auf. Maschen und Faden und reparieren das, was schadhaft ist. Es ist ein Geben und Nehmen, etwas, das sich gegenseitig unterstützt. Masche für Masche, die eine kann quasi ohne die andere nicht.



Grund genug, dieses Jahr ein Einkaufsnetz zu stricken. Aus einem Garn, das zu einem Teil aus recycelter Baumwolle besteht, zum anderen aus recycelten PET Flaschen. Dieses Einkaufsnetz widme ich allen Menschen in meinem MS Netzwerk, meinen MSConnections. Weil die
miteinander sehr stark sind und ich sie mag.

Ich wünsche Euch einen guten Welt MS Tag, mit vielen MSconnections und Spaß!

Herzliche Grüße

Birgit


Bilder und Text: Birgit Bauer

Werbung unbezahlt: Das Garn ist von Lana Gross "Imagine" und auch das Muster stammt von Lana Grossa.

English Version: 


Today is world MS Day. And as I noticed the German Slogan for this day “miteinander stark” which means in English stronger together, which we have as # for a long time in Social Media. 

I was not very excited and wondered if we are really always stronger together and my favorite slogan was very clear: It was #Msconnections. 

With the German slogan it was a struggle because there are so much different MS Groups and every group is a strong one, but are they always together? Some of them saying that the are MS Warriors or Fighters, what I am definitely not others just live with MS. So am I. I am living with my Fräulein Trulla (my MS’s alter ego) and that’s it.



Our common thing is MS. And MS is diverse, it has much more than 1000 faces and every person with MS has different struggles. The best reason to think different about the theme of World MS day. To do it in my way. Inspired by #MSConnections, I started to knit. To think in stitches, yarn and knitting needles. Typical me. If I want to talk about something I can’t explain, I start to knit. In this case: I started to knit in orange and talked about MS. 

You know me, I am a passionate knitter. It helps me to calm down much better than meditation or yoga can do. It helps me to train my brain and to coordinate the needles and the pattern is sometimes challenging, but very good also to find inspiration and think. 
I have solved many problems during knitting a pattern, some hard issues were become clear during knitting and it helps also to sit in the waiting room of my doctors’ practice. It keeps me away from being too nervous. 



To start a knitting project is always the same. There are knitting needles and yarn and with the first loop you create a new connection. A network taking care that the piece starts to grow and to become something very valuable. During the process of knitting, row by row, new networks arise.

A connection which is stronger together. Born from just one single loop and a continuing process. 

This is what a valuable network does for us. It starts with one person and connects a lot of other like-minded persons. 
It is a wonderful network from people around the globe. A network, a strong connection to come together and help others or receive some support if needed. 


My network brought people to me and some of them became close friends. I can’t see them face to face at the moment, but I know they are there if I need them. And they know they can come to me if they need me. We are connected and it is like a knitting piece. It keeps you warm when you feel cold in your soul, they are happy for you if you are happy. They are like one of the beautiful patterns, which reveal the beauty stitch by stitch. 

In can happen, that sometimes some stitches fall down from the needle or the yarn is damaged. But then we are there. Catching up the stitches and repair the damage. It is a give and take. We support others and we get some help from others. It is like stitches on stitch is able to exist without the other. 



I really like the metaphor and this was the reason to start a knitting project some weeks ago. It is a shopping net. In orange, the color of MS. It is from recycled yarn of cotton and PET Bottles recycled to yarn for people like me. 

This net is dedicated to all the People living with MS in my network. To my #MSConnections. Because they are strong and I love them. 

Have a great World MS Day! 

All my best, 

Birgit 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen