Mittwoch, 27. August 2014

Hamburg ich komme! Ich bei Mission Hirnschutz!

Vielleicht ist es euch aufgefallen, dass ich mich seit letztem Jahr mit Hirnatrophie, also dem Gehirnschwund beschäftige.

Das ist kein Gehirn, aber eine Koralle, die eine gewisse Ähnlichkeit hat mit unserem Gehirn oder?
Ganz ehrlich, als ich das erste Mal von diesem Thema hörte, war ich schockiert. Ich hab ganz schön geschluckt. Vorher hatte ich diese Info nicht wirklich bewusst wahrgenommen, meine Ärzte, wieso auch immer, haben nie mit mir darüber gesprochen. Zuerst war ich wirklich wütend, mir gruselte und als ich herum fragte, wer etwas dazu weiß, stellte ich fest, dass das Thema gar nicht so präsent ist, wie es vielleicht sein sollte. Dabei ist es echt wichtig.

Ich machte mich also auf den Weg, suchte Informationen, führte Gespräche und sammlte alles das, was man vielleicht wissen sollte.

Mein Fazit jetzt: Wir müssen uns damit befassen, uns informieren und mit unseren Ärzten sprechen, dann wird der Grusel reduziert und die Aufmerksamkeit und das Bewusstsein dafür erhöht. Und wir können etwas für uns tun.


Wir alle haben Gehirnschwund. Das ist ein ganz normaler Vorgang, dem alle Menschen unterliegen. Ab dem 20. Lebensjahr gehts los damit.

Die gute Nachricht ist, der Körper bildet Zellen nach und wirkt so dem Gehirnschwund entgegen.
Die schlechte Nachricht für uns MS Patienten ist, dass wir mehr Gewebe verlieren, als nachgebildet wird. Nicht nett.

Für MS Patienten ist es wichtig, darüber Bescheid zu wissen, sich zu informieren. Gerade in diesem Bereich können wir viele Dinge für uns tun. Zum Beispiel diverse Trainings, die die kognitiven Fähigkeiten wie Planen, organisatorisches Denken, Wahrnehmung, fordern. Die gibts auch online.
Ebenso hilft Sport nicht nur dem Körper, sondern auch dem Gehirn. Wie Nordic Walking oder auch Trendsportarten wie Zumba, das ich selbst testen will, wenn jetzt der Herbst losgeht. :-)

Es wird viel geforscht und getan, um dieses eher unangenehme Thema aufzubereiten und verständlich zu machen. Eine große Aktion hat das European Brain Council mit dem "Year of the Brain" gestartet. Man möchte mehr Bewusstsein für das Gehirn schaffen. Denn, für viele ist es selbstverständlich. Dass es aber eine riesige Menge Prozesse im Körper koordiniert, wird oft vergessen. Das Gehirn ist die Zentrale, ohne die erst mal nicht viel geht.

Grund für mich, Projekt zu verfolgen, die sich mit dem Gehirn und mit MS auseinander setzen und spannende Infos liefern.  Mission Hirnschutz ist so eins. Es ist eine Initiative von Novartis und liefert verständliche Infos zum Thema Gehirnschwund.

Am Freitag, den 29. August bin ich beim Projekt in Hamburg im Einkaufszentrum Hanse Viertel und unterstütze die Aktion und werde auch davon berichten.

Ich finde, Hirnschutz ist tatsächlich eine Mission und die sollten wir uns ansehen und in Angriff nehmen.

Was wißt Ihr zum Thema "MS und Hirnschutz" und was tut Ihr?

Viele Grüße und übrigens, wer aus Hamburg oder der Umgebung ist und Zeit hat, ich bin ab ca. 14.00 Uhr da und freue mich, wenn ich Euch treffe!

Birgit


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen