Mittwoch, 19. November 2014

Der Muckibudenreport Teil?

So, nachdem ich den Minischub oder was immer es war, überstanden habe, habe ich beschlossen, ein Wintersportprogramm aufzustellen.

Zum einen, weil ich immer mehr merke, wie wichtig ich Sport finde und wie gut es mir tut, mich zu bewegen (Trulla ist verwirrt!) und zum anderen, weil ich in diesem Jahr gelernt habe, dass Sport und MS sich nicht ausschließen. Ganz im Gegenteil.

Um einige Vorträge zum Thema zu zitieren: "Sport hilft, die Koordination, also die kognitiven Fähigkeiten zu trainieren." "Sport erhöht die Lebensqualität und bringt Patienten unter Menschen" (Gut, das ist bei mir weniger nötig, aber stimmen tuts auf jeden Fall, man lernt andere Menschen kennen) oder "Sport hilft, die Beweglichkeit zu bewahren und unterstützt den Körper".

Recht hammse. Alle.
Nachdem die Saison für Nordic Walking offiziell beendet ist, weils einfach echt ungemütlich wird für mich, musste etwas anderes her.

Mir war auch klar, dass ich nicht unbedingt überall hin kann und nicht jeder Sport für mich geeignet ist. Ich wünschte mir einen Trainer, der sich auf mich einlässt. Zwangsläufig auch auf das Fräulein Trulla, die in ihrem pinken Ganzkörperanzug wirklich putzig aussieht, wenn man sie zwischen Gewichte klemmt.

Ich brauchte etwas, was ich von der "Sesselpupserversion für MS Geschädigte" bis zur "Hey ich bin Superwoman - Version" ganz auf mich einstellen kann.
Mir war nach Entspannung, Sport und Spaß.

Hab ich jetzt. Und ja, alle, die es nicht glauben, es gibt Zeugen: Ich bin jetzt in einem Fitnessstudio eingeschrieben. Ich habe auch ein Probetraining hinter mich gebracht, was recht aufschlussreich war, weil ich nicht alles machen darf und ich darf einfach so kommen, wenn mir nach Bewegung ist. Was ab und an passiert. Neuerdings vergreife ich mich eher an meinen Turnschuhen als an Schokolade und ein Laufband finde ich klasse, auch wenn ich darauf mein Nordic Walking Tempo nicht erhöhe, weil joggen nicht mehr klappt.

Und ich trainiere, festhalten: Begeistert.

Und ich hab das Spaßentspannungssesselpupserbissuperwomanprogramm bekommen, das ich wollte. Solarium für depressive Tage inklusive. Und es macht echt Spaß. Wirklich.

Auch wenn ich letztens gleich nach einem Stadtplan, äh, Studioplan mit genauer Lageeinzeichnung der diversen Geräte geplärrt habe, weil ich vergeblich nach Nummer 2 suchte und das arme Dings, das sich Rückenstrecker nennt in der hintersten Ecke gleich neben der Fettmesswaage steht, erst nach etwas unkoordiniertem Herumirren dann fand.

Aber ich hab mein Programm auf halber Kraft durchgezogen und fühlte mich echt gut dabei. Derzeit halbe Kraft, weil ich noch nicht ganz fit bin und mir meine Trainerin auch empfohlen hat, gut auf meinen Körper zu hören. Sie kommt auch immer dazu und fragt, ob es mir gut geht, verbessert mich, wenn ich etwas falsch mache und ich fühle mich echt besser.

Das Fräulein Trulla zieht sich zurück und das ist gut so. Es freut mich und ich merke, dass die Entscheidung für den Sport und für weniger Abhängen eine war, die echt richtig ist. Kann ich nur empfehlen, aber nur, wenn das Studio passt und die Trainer wirklich gut geschult sind, was bei mir der Fall ist.

Es wird also ab und an den Muckibudenreport geben, wenn das Trulladings zwischen komischen Hanteln hängt und sich im Seilzug für den Trizeps im Seil verfangen hat und schräg in der Luft hängt, während ich gemütlich an der Bar stehe und mir mein Getränk nach dem Training gönne und noch ein bisschen ratsche.

Was macht ihr im Winter so an Sport?

Neugierig,
Birgit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen