Mittwoch, 2. Dezember 2015

Yeah! Es gibt sie noch, die richtig Guten ....

Erinnert Ihr Euch noch? Seit April diskutiere ich mit den Docs darüber, dass man mit MS eine Dauerverordnung für Krankengymnastik bekommt und dabei nicht das Budget des Docs belastet.

Das haben mir diverse Berater und Anwälte der gesetzlichen Krankenkasse bestätigt, die DMSG Berater und viele Menschen mehr.

Die Gründe waren immer:
- Die böse Wirtschaftlichkeitsprüfung
- Die böse Regressprüfung (ja, ich wiederhole mich, aber es ist ein oft gesungenes Lied)
- diverse Vorgaben der Kassenärztlichen Vereinigung, die Blutwerte von Physio abhängig machen. Äh, ja. No comment.
- oh ja, die Wirtschaftlichkeitsprüfung. (Und die offenbar nicht erwünschte Begründung, die man für Rezepte schreiben muss, die vielleicht nicht ganz korrekt ausgefüllt wurden oder bei denen ein Formfehler vorliegt, oder weil man vielleicht doch mal über die übliche 20% Überschreitung kam ....)

Was auch immer. Immer wieder diskutierte ich wohlmeinend und sachlich das Thema, erörterte anhand von Ausdrucken und Belegen meine Situation und plädierte auf mein Recht als Patient.

Und wurde nicht erhört. Oder ernst genommen. Was ein Fehler ist. Man sollte Patienten und Argumente ernst nehmen und nicht über Compliance ( = Treue zur Therapie, auch Adherence onder auf Deutsch als Adhärenz bezeichnet) schwafeln, wo keine angebracht ist, weil es sich schlicht um eine Angelegenheit handelt, die eigentlich sehr klar (was in unserem Gesundheitssystem sehr selten ist) geregelt ist.

Ich denke, wenn man nicht will, kann man das äußern und sollte sich nicht hinter mehr als fadenscheinigen Argumenten verstecken. Als Arzt sollte man auch so etwas kommunizieren können. Und ich finde es schade, dass es offenbar bequemer ist, Patienten mit fiesen und nicht korrekten Argumenten abzuspeisen und zu glauben, dass die das glauben. Tut auch der eine oder andere bestimmt, was daran liegen kann, dass man unheimlichen Respekt vor dem Arzt hat oder auch weil man nicht ganz komplett informiert ist.

Deshalb: Informiert Euch ordentlich und steht für euch ein. Das ist wichtig. Und tut am Ende auch gut. So wie mir heute. Denn .....
Heute habe ich den Arztwechsel Teil 1 vollzogen. Und? Freue mich wie eine Schneekönigin über meine Dauerverordnung für Physiotherapie. Endlich.

Und es war ganz einfach. Ist der Arzt informiert, diskutiert er nicht, weil er weiß, was möglich ist und hilft. Es war so eine Erleichterung, ich hatte nämlich ein bisschen Angst vor der Diskussion und dem Thema an sich. Ich bin müde, erschöpft, freue mich auf den Weihnachtsurlaub und noch eine unsinnige Diskussion zu dem klaren Thema wäre echt ein bisschen viel gewesen.

Da kam es mir wie Seelenbalsam vor, als mein neuer Allgemeinarzt meinte, dass das ja gar kein Problem sei, da ich ja nicht ins Budget falle mit dem ICD-10 Code.

Also, alle da draußen, die solche fadenscheinigen Argumente hören: Lasst Euch nicht ins Bockshorn jagen, sucht Euch die Infos raus und redet in Ruhe mit dem Arzt. Und wie sagte es der Berater der DMSG so nett: Wenn gute Argumente nicht helfen, dann hilft oft ein Arztwechsel. Denn man sollte sich nicht doof diskutieren müssen.

Der ICD-10 Code für MS ist übrigens derzeit G35.0 und staffelt sich in die unterschiedlichen Verlaufsformen von G35.1 bis G35.9.

Hier einige Leselinks:

ICD = International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems 

Die Definition auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_statistische_Klassifikation_der_Krankheiten_und_verwandter_Gesundheitsprobleme

ICD-10 Verzeichnis Hier findet man alle möglichen Erkrankungen und deren Codes.

Heilmittel - Regress - Bundesweite Regelungen 

Und natürlich hilft auch die DMSG und jede andere Patientenorganisation für jede andere Erkrankung gut weiter! Ich glaube, das betrifft nicht nur uns MS Patienten.

Ich habe endlich wieder meine Termine für Krankengymnastik und freue mich echt drauf, weil ich weiß, dass es mir gut tut. Auch wenn mein Therapeut jede schmerzhafte Stelle findet, das weiß ich. Wir kennen uns schon sehr lange.

Dieser Tag gibt Hoffnung und macht mich glücklich. Es gibt sie noch, die richtig guten Ärzte, die verstehen und die Regeln kennen. Das weiß ich sehr zu schätzen und freue mich, endlich einen gefunden zu haben.

Gehts Euch gut?

Liebe Grüße
Birgit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen