Freitag, 27. Januar 2017

Eine neue Zeitrechnung

Im letzten Jahr, so am Ende, machte ich eine Notiz an mich selbst.


"Teil dir deine Zeit besser ein und mach die nötigen Pausen!"

Es ist ohnehin schon doof, wenn man sich das selbst so verordnen muss, immer wieder, aber auf der anderen Seite: Wenn einen die Zeit so mitreißt, lebt man ab und an dann doch über die Verhältnisse und überzieht das Konto so ein bisschen.

Bin heute verdammt ehrlich. :-)




Und dabei wissen wir: MS und Stress sind keine besten Freunde. Für einen selbst. Ich meine, Stress ist ohnehin nie gut. Egal ob man mit ner Trulla unterwegs ist oder nicht.

Im letzten Jahr war ich viel unterwegs und sehr aktiv. Hat alles Spaß gemacht. Hat aber auch viel Energie gekostet. Und mir war auch klar, ich brauch eine neue Zeitrechnung. Weil Stress Symptome aufpoppen lässt, weil auch ich nicht jünger werde :-) und weil ich ab und an eine Pause verdient habe. So gesehen. Wie halt jeder andere auch.

Daher habe ich im Januar quasi eine neue Zeitrechnung gestartet. Auf eine Reise folgt eine Pause. Das heißt, ich lasse mal alle anderen arbeiten und unterbreche. Wenn nämlich eines klar ist, dann das, dass es mit müden Knochen ohnehin nichts wird mit Texten oder so. Dann schwurble ich nur so vor mich hin und verwerfe am nächsten Tag die komplette Ladung ohne nur einmal mit der Wimper zu zucken.

Ich habe in den letzten Wochen getestet, ob das klappt. Reisen, zurück, nur das Nötigste und Wichtigste tun und dann in die Pause für einen Tag. Erholen, Abhängen, Hausfrauchen und alles das, was gut tut, bevor es weiter geht.

Funzt. Kurz gesagt. Daher ist auch heute neue Zeitrechnung. Kurz da, Übersicht verschaffen, Wichtiges weg und dann eine Pause, um das Hirn zu lüften, das hat es dieses Mal echt verdient. Wenn die Rechenzentrale alles gibt und wirklich Hochleistung fährt, darf sie einfach an die frische Luft und lüften.

Ich merke auch, dass mir das richtig gut tut. Stimmt schon: Wer pausiert, kann mehr. Das, was in diesem knatscheligen Zustand nur zäh oder gar nicht geht, geht erholt einfach besser. Auch nicht neu, ich weiß. Aber manchmal muss man sich das erzählen wie ein olles Mantra. Damit es klappt mit der Zeitrechnung.

Ab in die Pause, auch wegen meines linken Like-Daumen, an dem das Fräulein Trulla noch immer wie ein kleiner Wadlbeisser hängt. Sie kann halt schlecht loslassen, das olle Luder. Die braucht auch ne andere Zeitrechnung. :-)

Wie gehts Euch? Heute den Kopf in die Sonne halten, wenn sie scheint, ich mache das, sie scheint und ich hab die Sonnenbrille rausgeholt und werde nachher einen ausgedehnten Vitamin D Spaziergang machen. Übrigens, Bilder davon gibts später auf Instagram ! Kommt doch vorbei!

Liebe Grüße
Birgit


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen