Donnerstag, 12. Januar 2017

Mein linker Likedaumen und Trulla ...



Das Ihr Lieben, ist mein Daumen.

Ein kleiner, knubbeliger Kerl, der an meiner linken Hand wohnt.

Er ist auch mein linker Like - Daumen.

Dieser kleine Kerl hat Besuch. Besuch, der die ganze Statistik durcheinander gebracht.

Der Besuch heißt: Fräulein Trulla und ich habe den wohl amüsantesten und schrägsten Schub ever.

Ehrlich gesagt, ich lach mir hier eins ab, weil mein linker Like Daumen so total isoliert einen Schub hat. Der Ärmste. :-) Und ja, ich sehe es wie immer: Mit Humor.






Es begann ja schon vor Weihnachten. Der linke Like-Daumen kribbelte und juckte. So richtig widerlich als hätte mich ein Schwarm Mücken erwischt. Ich hab mir ehrlich gesagt nix dabei gedacht, weil das kann schon mal sein und hab nicht mehr drüber nachgedacht.

Bis ich eines Abends selbst entsetzt auf meinen leicht erröteten Daumen schaute, den ich bereits unbewusst schrubbelte,um das Jucken weg zu bekommen. Ich schmierte also mit diversen Salben gegen Mückenstiche und Juckreiz, mit Creme für Überdehntes und derlei und mit anderen Dingen. Nichts half.

Als nächstes ging ich auf Mückenjagd. Könnte ja sein, dass sich da ein Brummsummelding zum Überwintern in meinem Schlafzimmer entschlossen hatte. Ja, ich weiß, recht unwahrscheinlich und auch doof, aber man denkt ja in solchen Fällen erst mal an alles. Kurz: Die Mückenjagd blieb erfolglos, mein Daumen juckte weiter und reagierte leicht pelzig.

Ich kenne das ja so nicht als MS, das ist ein völlig neues Symptom und meine Vermutung war ja Überdehnung, zu viel Stress für den linken Like-Daumen, obwohl ich eigentlich Rechtshänder bin und als mir Herzblatt nahe legte, das Stricken aufzuhören, wars echt genug. Vor allem, der linke Like-Daumen arbeitet selbst beim Stricken nur nebenbei, die Maschen strickt die rechte Hand und die funktioniert richtig gut. Der Rest übrigens auch. Also von mir.

Also habe ich mich zu einem Arztbesuch entschlossen und zwar bei meinem wunderbaren Hausarzt, der auch mit anderen MS Patienten arbeitet und immer Zeit hat, wenn man sie braucht. Und der zupfte heute vorsichtig an meinem Däumelein herum, bog und drückte und machte einige Tests und sagte mir dann: Das ist ein Schub.

Ich so: Super, jetzt hat mein linker Like-Daumen nen Schub! und lachte los, weil ich das so noch nie hatte. Eine einzige Stelle und damit gut. Sonst habe ich immer Schübe, die mehr Beschwerden oder sonstige Erscheinungen hervor rufen und auch großflächiger sind, aber der kleine Knubbel da an meiner linken Hand? Wir verzeichnen also ein völlig neues Symptom, das sich nun in die Liste der auftretenden Beschwerden einreihen darf.

Danach machte der Doc etwas, was ich großartig finde: Er zählte mir die Optionen auf, die er für mich in Betracht ziehen wollte und ließ mich entscheiden. Wir hatten ein echt gutes Gespräch, diskutierten Vor- und Nachteile und das, was ich am Ende entschied, war ok. Ohne wenn und aber. Ich fühle mich zum ersten Mal richtig gut aufgehoben.
Ich hab ihm das auch gesagt und er meinte: Sie sind eine informierte Patientin und ich traue ihnen sehr wohl zu, dass sie schon wissen, was für sie gut ist und die richtige Option für sich wählen, wenn das nicht klappt, können wir auf jeden Fall noch andere Wege in Betracht ziehen und nochmal reden.

Bingo! Der Mann ist fähig und wir waren absolut auf einer Augenhöhe. Find ich klasse.
Und bekam erst mal alternative Sachen, bevor wir mit Kortison loslegen, denn wir sind einig: Das ist, bei den Nebenwirkungen, die mir Kortison einbrockt, noch die letzte Lösung.

Und solange ich von mir selbst sagen kann, dass ich mich wohl fühle, und das ist der Fall, ist es auch ok. Kleiner linker Like-Daumen hält mich nicht auf, er kriegt trotzdem Massagen von mir, darf eher mal ausruhen, bin ich halt ein bisschen langsamer und alles wird gut.

Das einzige Ding ist: Das Fräulein Trulla hats geschafft, meine Statistik zu vermiesen. Ihr wisst ja, jeden 5. Januar beginnt das neue Jahr. An dem Tag hatte ich meinen ersten Schub und seither ist der 5. Januar mein persönliches Silvester und ich genieße ihn immer mit einem Konzertbesuch bei den Regensburger Symphonikern. Ich genoss den Abend sehr und dachte: Hab ich dem Fräulein Trulla ein Schnippchen geschlagen. Denkste, das Miststück hat sich in meinen linken Daumen geschlichen und versucht dort ihr Glück. Was den schubfreien Jahresstart versaut hat. Aber bitte. Auch Trullas finden ab und ein Krümel. Nä? Und ich schlage zurück.

Nächste Woche treffe ich einen Neurologen, der sich mit einer App Lösung beschäftigt, die für MS Patienten gemacht wird, ich soll sie mir ansehen und ich denke, er wird eine Frage hören: Wollen Sie bitte mein Neurologe werden? Ich habe da eine Stelle als persönlicher Neuro zu vergeben.

Wenn er ja sagt, besorg ich mir ein Kopf MRT und dann schau ich mal, wo das Fräulein Trulla steckt und warum sie mit meinem linken Daumen spielt. Drückt Ihr mir die Daumen?

Aber sonst: Ein großes Like! Mit Links. Natürlich. Wobei: Auch hier ist Fräulein Trulla gut versteckt. Keiner sieht dem kleinen Kerl an, was eigentlich los ist oder?



Liebe däumelige Grüße
Birgit 

Bildquelle: BB 
Text: BB 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen