Dienstag, 22. Januar 2019

14 Jahre und kein bisschen leise - Fräulein Trullas Kommentar!

Werte Leserschaft,

ja, Sie werden es nicht glauben, aber ich bin es wirklich. Ihr Fräulein Trulla. Hat mich die Bauer doch glatt hier her gelassen. Damit ich freundlich (FREUNDLICH - sie hat es extra betont) einen kurzen Gruß sende. Weil wir ja jetzt schon 14 Jahre auf Gedeih und Verderb zusammen sind.
Ich bin ja immer freundlich. Als Absolventin der Schule für höhere Trullas bei Professor Trullerich ist das selbstverständlich für mich. Ich habe mich kurz echauffiert darüber, denn die Bauer unterstellt mir immer solche Gemeinheiten. Als ob ich ihr Schmerzen zufügen würde. Das sind Signale, Botschaften. Und sie? Unternimmt etwas dagegen. Kauft sich einen Crosstrainer und holt sich ihre Beine zurück. Sagt sie und trainiert ihre Beine und erreicht tatsächlich etwas. Dabei ist Sport doch Mord. Das wissen wir doch alle. Aber nein, die Gnädigste setzt sich durch und nun hechle ich hinterher. Denn ihre Laufstrecken werden länger.

Und sie sollte das besser wissen, denn schließlich sind wir jetzt 14 Jahre in dieser Gemeinschaft und ich erkläre ihr immer wieder geduldig, was sie zu tun und zu lassen hat. Zu meinem Leidwesen ist die Bauer aber wirklich stur und penetrant. Oft genug höre ich"Trullas müssen draußen bleiben".

Ihr Satz "Du bist unerwünscht hier eingezogen, hast dich festgefressen und kannst bleiben, ich hab mich mit dir arrangiert, aber das ist es, die Hauptrolle hier spiele ich" sagt doch alles. Dabei sollte ich die Hauptrolle spielen. Ich, die doch immer wieder direkt sagt, was los ist. Aber? Sie übersieht es. Übergeht mich und lebt. Und hat dann noch Spaß! Stellen Sie sich das vor! Sie. Hat. Spaß!!!!!! Das verstößt gegen jede Regel des Professor Trullerich. Und an diese muss man sich halten.

Neulich auch wieder. Ich habe ihr erfolgreich mit meiner Freundin Fatigue das Kino versaut. Kommt ihr Kerl, den sie "Herzblatt" nennt um die Ecke, sieht sie auf dem Sofa im Halbschlaf, meint "Oh Trullaalarm" und fängt an im Streamingprogramm den perfekten Film zu suchen, entscheidet sich für Star Wars und meint: Trulla das Imperium wird zurückschlagen. 

Zurückschlagen! Was glaubt dieser Kerl eigentlich? Ich bin gekommen um für immer zu bleiben. Und ich werde meine Rechte in diesem Haushalt waren. Darauf können sie sich verlassen. Es kann nämlich nicht sein, dass die Bauer sich nicht ordnungsgemäß und regelkonform verhält. Anstatt auf dem Sofa zu sitzen, ruhig und sittsam und meinen Ansagen zu folgen, macht sie das Gegenteil. Sie reist, spricht über mich in der Öffentlichkeit, warnt die Menschen vor mir und macht alles, was sich nicht gehört. Sie ist überhaupt nicht regelkonform und entspricht auch nicht den Erwartungen.

Ich sage Ihnen ehrlich werte Leserschaft, mein Leben wurde nicht schön. Es wurde anstrengend, mühsam und entbehrt jeder Grundlage, die das Leben einer Trulla von Welt ausmacht. Hätte ich das gewußt, hätte ich es mir mit der Laufbahn für höhere Trullas noch einmal überlegt. Aber ich kann nicht mehr zurück. Ich muss bleiben. Für immer mit der Bauer. Ist Ihnen klar, was das heißt?

Sie sagt, sie hat sich mit mir arrangiert und auch wenn sie mich bis heute nicht mag. Und da ich mich nicht abschütteln lasse, muss ich halt irgendwie mit. Rücksicht nimmt man ja auf eine gebildete Trulla nicht. Es ist ja schon ein Glück, dass sie erkannt hat, dass sie mich nicht los wird. Was sie nicht erkannt hat ist, dass man mich anders behandeln muss. Dass ich respektiert werden muss und einen gebührenden Platz in ihrem Leben wünsche. Was ich mir sonst wohin stecken kann, sagt sie, lacht dreckig und oft genug passiert es, dass mir nur eins bleibt: Abzuwarten. Draußen. In der Kälte oder im Keller, wo der Kater mir oft genug eine verpasst.

Aber ich gebe nicht auf. Irgendwann vielleicht kriege ich sie noch. Hoffe ich.

Ich hoffe wirklich, dass es Ihnen gut geht. Denn wer weiß, wann wir uns wieder lesen. So widerspenstig wie die Bauer ist, kann ein neuer Kontakt dauern ....

Beste Grüße
Ihr Fräulein Trulla!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen